Bau einer extrem kurzen Vertikal Antenne
(20m-80m)
 
Mit der Herausforderung, ein platzsparende Antenne zu bauen, welche den Portablbetrieb und den Betrieb der Fixstation gleichermaßen abdeckt, wurde ich durch Beiträge von DL2ABC und DK1RM auf diesen Typ aufmerksam.
 
Als Baumaterialien werden PVC_Rohre, ein kurzes Ofenrohr und Installationsdraht verwendet. Dies wurde kurzfristig in einem Hausbau-Markt geshopt.
 
Ofenrohr                  250 mm (L) x 80 mm (D)
Kunststoffrohr        500 mm (L) x 70 mm (D)
isolierter Draht       10m x 1,5 qmm
UHF-Buchse und einige Schrauben zur Montage
 
Skizze
 
Zur variablen Abstimmung wurden rund um den Resonanzpunkt je Wicklung ein Abgriffpunkt angelötet. Somit ist eine leichte Abstimmung innerhalb des Bandes möglich. Als Zuleitung wird ein auf "Lambda/4*0,66" gekürztes RG58 verwendet, welches am TX/RX Ende der Zuleitung eine Mantelwellendrossel eingefügt bekommt.
 
 
Die ersten OSO (PSK31 auf 40m) konnte ich mit DL (470km) und U0 (1400km) führen.
 
Ergebnis: Die Antenne funktioniert ! ! ! ! !

 Forum

Gästebuch
 
         
 

 zurück

Aufrufe